Morbus Parkinson ist eine schwere neurologische Erkrankung, die durch einen Mangel an Dopamin im Gehirn verursacht wird. Die Symptome können von Person zu Person variieren, aber typischerweise beinhalten sie eine Verlangsamung der Bewegungen, Muskelverkrampfungen, Zittern und Probleme beim Sprechen und Schlucken.

Logopädie kann helfen, die Auswirkungen von Morbus Parkinson auf die Sprache und das Sprechen zu minimieren. Wir können Patienten mit speziellen Techniken helfen, ihre Stimme zu stärken, ihre Sprechgeschwindigkeit zu regulieren und ihre Sprechfähigkeit zu verbessern.

Logopädie kann auch helfen, die Kommunikationsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern, so dass Menschen mit Morbus Parkinson besser in der Lage sind, ihre Gedanken zu äußern und ihren Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen.

Netzwerktreffen sind eine wertvolle Gelegenheit, um sich mit anderen Betroffenen und Experten auszutauschen, um ein besseres Verständnis für die Erkrankung zu erhalten und neue Wege zu finden, damit umzugehen. Diese Treffen können auch helfen, neue Ideen zu entwickeln, wie den Betroffenen geholfen werden kann.

Da wir schon lange aktiv in der Netzwerkarbeit tätig sind, um gerade diese neuen Ideen auch in unsere Therapien einfließen lassen zu können, haben wir uns jetzt auch an das PANOS – Parkinsonnetzwerk Ostsachsen angeschlossen.

Wir freuen uns auf eine interessante Zusammenarbeit, tolle Vorträge in den Netzwerktreffen und eine noch bessere Kommunikation mit allen Beteiligten.

Sollten Sie Fragen zu Sprach-, Sprech- oder Schluckstörungen bei dieser Erkrankung haben, dann können Sie sich gerne per E-Mail oder Telefon an uns wenden. Wir bieten auch die ambulante und mobile Diagnostik der Schluckstörung mittels FEES an.